TENERIFFA

Teide mit “Finger Gottes” im Vordergrund. Gleiche Abbildung befand sich auf dem 1000 Peseten-Schein.

Teideansicht aus der Strandanlage “Playa Jardin” in der Nähe von Punta Brava.

Sehr selten entdeckt man reife Bananen an einer Bananenpflanze.

Weihnachtssterne im November

typisch kanarischer Balkon

...ein Hauch von Südsee im Lago Martianez

San Telmo  -Puerto de la Cruz

San Telmo

  San Telmo

San Telmo

Punta Brava

BuiltWithNOF
Dieter Hamela
 

Zur Person: Name wie oben,

                   Zustand nicht mehr ganz neu.

        

  

Mein Hobby ist seit vielen Jahren die Fotografie -früher incl. Laborarbeiten- heute digitale Fotografie mit Bildbearbeitung am Computer.                                           ______________________________________________

Seit etwa 15 Jahren reise ich -meistens 2 mal im Jahr- nach Teneriffa um dort 1. Erholung und 2. Fotomotive zu finden. Die Insel fasziniert mich wegen des Klimas und der unglaublich vielfältigen Vegetation im Norden.                                                                                                      Wenn man allerdings im Süden mit dem Flugzeug ankommt, das Pech hat am Fenster zu sitzen, und zwangsläufig die Landschaft betrachtet, ist man zunächst sehr überrascht, denn man sieht Wüste, Wüste.......   

Auf der etwa 100 km langen Autobahnfahrt zum Urlaubsdomizil in Puerto de la Cruz,  verändert sich die Vegetation von garnicht über spärlich zu üppig.

 

Aus größerer Höhe betrachtet kann man beobachten, daß der Teide  -der höchste Berg Spaniens- auf der Nordseite der Insel wieder einmal  etliche Wolken gefangen hat. Trotzdem gibt es meiner Ansicht nach noch genügend Sonnenstunden.    

Nun doch noch ein paar “technische Daten”:

Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln mit 2.057 qkm. Der Teide -wie schon erwähnt-   ist der höchste Berg Spaniens -3.718 m. Bis auf etwa 2000 m Höhe kann man bequem mit dem Auto fahren, dann befindet man sich im größten Kratergebiet Europas. Im Sommer sind interessante Pflanzen zu bestaunen und zu jeder Jahreszeit die eindrucksvollen Lavamassen in den Farben hell beige bis schwarz.                             Wegen des durchgängig milden Klimas wird Teneriffa auch “Die Insel des ewigen Frühlings” genannt. Nicht nur deshalb lohnt sich der Flug von etwa 4 Stunden und 20 Minuten von Frankfurt aus.

Auf keinen Fall will ich hier einen weiteren Reiseführer produzieren; es soll mehr eine Bilddokumentation mit kurzen Texten werden.
Nachstehend noch ein paar weitere Teideansichten:

 

Eine Sehenswürdigkeit sollte man sich auf alle Fälle gönnen; den Loro Park oder Parque Loro. Man muß sich dafür mehrere Stunden Zeit reservieren
Anfangs war es ein reiner Papageienpark mit einer Anlage tropischer und subtropischer Pflanzen. Eröffnung im Dezember 1972 in Puerto de la Cruz.
Inzwischen entstand eine sehenswerte Mischung von Natur, Zoo und Darbietungen auf etwa 130.000 qm. -Hier einige meiner zahlreichen Fotos aus dieser Anlage:

Mit dieser Bahn werden die Besucher von Puerto zu der Anlage gefahren -und wieder zurück.

 

Eingangsbereich

Ein weiterer Anziehungspukt in Puerto de la Cruz ist das Meerwasserschwimmbad
-Lago Martianez-. Es wurde von dem Künstler und Architekten Cesar Manrique geschaffen.
Ein künstlich angelegter See mit rd. 27.000 qbm Meerwasser, mehrere Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer und eine gelungene Anlagengestaltung.

 

Die obigen Bilder sind alle in “Eigenleistung” entstanden. Es ist nur eine kleine Auswahl   meiner Bilderdateien. Ich hoffe aber, daß mein   1. Internetauftritt gefällt ...